PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzer Stoff für (Akt-) Aufnahmen

schwarzer Stoff für (Akt-) Aufnahmen

losKanzlos
02.02.2003, 22:29
Hallo Finepixer,

ich möchte mich demnächst einmal daran machen, s/w (Akt-) Aufnahmen zu machen. Auf Ideensuche im Netz ist mir aufgefallen, dass der Fotograf meist einen dunklen/schwarzen Stoff im Hintergrund drappiert hat.

Habt Ihr Erfahrungen, was mann da am Besten nimmt? Er soll ja auch richtig fallen, nicht 'reflektieren' bzw. schimmern.

Gibt's spezielle Webarten, die dann gut für solche Zwecke taugen? Baumwolle? wie dick sollte der Stoff sein?

Christian

Jens
04.02.2003, 14:39
Schwarzer Samt soll sehr wenig reflektieren. Kannst du dir ja mal im Stoffhandel ansehen - vor Ort kann man das sicher am besten beurteilen (auch bzgl. Stärke und Florhöhe). Ich will mir auch noch welchen besorgen (allerdings nicht für Akt, mehr für Tabletop), weil mattschwarzer Karton irgendwie nicht funktioniert hat: man sah darauf jedes Staubkörnchen und kleinste Kratzer.

EDIT: ich war heute Nachmittag mal im Textilladen - Samt ist wohl leider nicht ganz billig: 10 Euro pro lfd. Meter von 1,5m Breite! Und das war schon der WSV-Preis (vorher 18 Euro). Eine ordentliche und günstige Alternative ist mir dort aber leider nicht aufgefallen.

fönix
05.02.2003, 10:33
Ich kann aus eigener Erfahrung Fließ empfehlen.
Habe welchen in schwarz, blau und grün und weiß für Portrait und Tabletop.
Dieser Stoff hat ein paar nicht zu unterschätzende Vorteile:
-- reflektiert nicht
-- bildet keine Knitterfalten
-- hat eine ausreichende Dicke
-- fällt gut (angenehm steuerbar)
-- ist preiswert (ca 6.- EUR /Meter in 1,40 Breite im WSV)

Gibt aber auch ein paar Nachteile:
1. Nachteil ist, daß der Abstand Motiv - Hintergrund möglichst groß (je nach Helligkeit bei der Ausleuchtung) sein sollte, um die feinen Stoffstrukturen in Unschärfe zerfließen zu lassen.

2. Nachteil ist die Breite von 1,40 Meter. Für größere Hintergründe bei Portrait-Gruppen und Modefotografie muß jemand mit Näherfahrung zusammennähen.
Gibts in Berlin bei Karstadt KaDeWe und Wertheim.
MfG fönix

soko-68
05.02.2003, 13:48
Ich empfehl mal meinen Nesselstoff. Gibt es 2.40m breit naturfarbend recht günstig zu kaufen und kann leicht eingefärbt werden (auch per batik für "Wolkenmuster").

http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=358555

Gruß Siggi

FunnyValentine
05.02.2003, 23:33
Ich bin an dem Hintergrundproblem bei Produktfotografien schon verzweifelt, bis... ja bis ich KnockOut (2.0; www.procreate.com) entdeckt habe. Das ist ja echt eine Art "Zauber"-Software zum Freistellen -- und plötzlich wird jeder Hintergrund möglich!

Cloud_
07.02.2003, 18:53
Naja aber 349$ für ne Software ist ja nicht gerade wenig.

Da kann man schon sehr viel Stoff für kaufen.

Bei Ebay gebt mal als Suchbegriff "Molton" ein. Vielleicht ist das etwas für euch. Selber habe ich aber keine Erfahrung mit dem Stoff.

FunnyValentine
09.02.2003, 06:44
Molton ist ein aufgerauhter BW-Stoff und wird für Baby-Windeln verwendet. Aber ob's das in schwarz gibt?

Cloud_
09.02.2003, 11:57
Dann hast Du wohl nicht bei Ebay geschaut. Dort wird er nämlich als Hintergrund für die Fotografie benutzt. In schwarz ist er dort auch erhältlich.

Übrigens ziehe ich persönlich einen grauen Hintergrund vor. Durch unterschiedliche Beleuchtung hat man dann nämlich ein größeres Farbspektrum in den Grautönen. Mit farbiger Folie kann man auch die Farbe ein wenig ändern.

Lips
10.02.2003, 13:20
Original geschrieben von FunnyValentine
Molton ist ein aufgerauhter BW-Stoff und wird für Baby-Windeln verwendet. Aber ob's das in schwarz gibt?

Molton wird im Event-Bereich standardmäßig eingesetzt ... z. B. für Bühnenrückwande und für die Raumabteilung... kann an einer Traverse befestigt locker, faltig hängen ... kann aber auch gespannt werden.
Und den gibts auch in schwarz.

Shooting-Star
13.02.2003, 11:40
das hatte ich mir im ebay auch schon angeschaut, sobald ich mir eine gescheite beleuchtung angeschafft habe, werde ich mich auch um einen hintergrund kümmern

hier gibts im ebay molton hintergründe:
http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&query=molton&categoryid=&ebaytag1code=77&ht=1&category2=19592&SortProperty=MetaEndSort&shortcut=4&from=R2&catref=C3

Lips
13.02.2003, 12:11
Hallo Shooting-Star,
habe mir die Molton-Angebote bei ebay angeschaut. Danke für den Hinweis. Bei einigen Angeboten erscheint der Zusatz DIN 4102 B1. Das sagt aus, dass dieser Molton imprägniert wurde und damit schwer entflammbar ist. Dieser Anforderung müssen Dekomaterialien bei Einsatz in öffentlichen Veranstaltungen entsprechen. Könnte mir vorstellen, dass sich die Spezialbehandlung auch im Preis widerspiegelt. Das nur als Hinweis.