MyFuji Forum

+ Antworten
Seite 50 von 53 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 792
    Einschätzung
    Stolzer Knipser
    Bin mit dem WA noch selbst etwas am rumexperimentieren. Was recht gut funktioniert ist ein weißes Taschentuch über´s Objektiv und ungefähr in die Richtung der Lichtquelle (Sonne, Lampe usw.) halten. Den manuellen WA im Blühenden Barock hatte ich noch vom letzten mal voreingestellt gehabt und nicht an die dortigen Lichverhältnisse angepasst.

Habe die Bilder im Picasa-Album noch etwas aktualisiert:

Gruß, Rolf

f70new ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Knipser
    @rolly22: Angeregt durch deine Antwort habe ich in der BA den Weißabgleich nochmal durchgelesen. Da ist es so, daß der einmal gemachte manuelle WA solange wieder aufrufbar ist bis er durch einen erneuten manuellen WA überschrieben wird. Da ich dies bisher so nicht verstanden hatte, muß ich jetzt mal über einen praktischen Nutzen nachdenken.
    Die Kürbisbilder (und auch meine eigenen) bestärken mich immer mehr in der Meinung, daß diese kleine F70 ihre große Stärke im mittleren bis hohen Zoombereich hat. Das ist bei meiner A710 genau umgekehrt....
    mfg F70new

Einschätzung
    Stolzer Knipser
    Das ist richtig, die F70 ist im Tele schärfer als im Weitwinkel. Passt mir gut, denn falls die 270mm Tele obenraus mal nicht reichen hat man noch etwas Luft zum croppen.

Unten noch eins vom Flohmarkt am Wochenende mit manuellem WA:

Ist zwar nicht ganz Weitwinkel, die Schärfe empfinde ich aber als ausreichend gut. Meine erste F70 im letzten Jahr war da sichtbar schlechter. Schlami´s F70 war dagegen Gold, stimmt´s Herwig?

Dann noch ein ISO1600 bei Teleende mit 1/20sec Bel.zeit. Der Stabi der F70 ist meiner Meinung nach locker ne´ Klasse besser als der von der F200:

Ich denke, das kann sich für ISO1600 durchaus sehen lassen.
    Geändert von rolly22 (09.09.2010 um 00:15 Uhr) Grund: 2. Bild hinzugefügt
    Gruß, Rolf

Einschätzung
    Knipser
    Beide Bilder können sich sehen lassen.
    Nach vielen Jahren, in denen ISO1600 ein Fremdwort und ISO800 ein Notbehelf für mich waren bin ich jetzt immer noch erstaunt, wenn ich beim ersten Durchsehen der Fotos mittels FixFoto unten diese Werte sehe. Bin sehr zufrieden. ISO1600 hatte ich bisher nur, wenn die F70 probehalber mal auf Vollautomatik gestellt war, ansonsten ist ISOAuto800 Standard bei mir.

Die beiden angehängten Bilder habe ich am vergangenen Sonntag um die Mittagszeit aufgenommen. Sie zeigen eine Abrißbaustelle einmal in der Totalen und einmal mit 270mm-Zoom. Es war sonnig.
    Den Belichtungsunterschied kann ich mir nicht erklären. Die Bilder sind unbearbeitet aus meinem backup-Ordner. Natürlich konnte ich sie mit FixFoto nach meinem Geschmack bearbeiten (Kontrast,Farbe,Schärfe). Weis einer Rat?

mfg F70new

die belichtungsunterschiede

sind folge der matrixmessung (mehrfeld/multisegment).

das erste bild ist für die matrixmessung (und die in deren programmierung hinterlegten schemata) ein "klassiker": heller himmel oben, dunkles land unten. Je nach der höhenlage der horizontlinie im bild wird bei der belichtung, die bei starken kontrasten (insbes. gegenlicht) immer ein kompromiss ist, das eine oder andere stärker gewichtet. die belichtung ist hier sehr ausgewogen und erhält noch das himmelblau.

das zweite bild folgt mit der ungleichmäßigen hell- dunkel-verteilung keinem eindeutigen schema. das messprogrtamm kann nicht wissen, worauf es ankommt. ich denke, es hat vorrangig auf die dunkleren bildanteile belichtet, weil diese im bild überwiegen und deshalb im sehr hellen mittelbereich details geopfert. eine gezieltere belichtungssteuerung ist bei solchen motiven nur mit spotmessung möglich.
    gruß
    augenwinkel

Einschätzung
    Profi
    Zitat Zitat von f70new Beitrag anzeigen
    Die beiden angehängten Bilder habe ich am vergangenen Sonntag um die Mittagszeit aufgenommen. Sie zeigen eine Abrißbaustelle einmal in der Totalen und einmal mit 270mm-Zoom. Es war sonnig.
    Den Belichtungsunterschied kann ich mir nicht erklären.
    Das erste Bild ist richtig belichtet, das zweite überbelichtet. Ein offensichtlicher Grund ist mir nicht ersichtlich; könnte es sein, dass Du zunächst einen anderen Bildausschnitt gewählt, durch halbes Durchdrücken des Auslösers den Messwert gespeichert und dann noch einmal vor dem Auslösen den Bildausschnitt geändert hast?
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Einschätzung
    Stolzer Knipser
    Ich kann zwar zum Problem nichts sagen, habe aber eben festgestellt, daß f70new´s Kamera Firmware 1.01 hat. Meine Kamera ist etwa einen Monat älter laut Herstelldatum und hat Firmware 1.00. Auf der Fuji-Seite gibt es aber kein Update für die F70EXR.

Frage nun (auch an das Finepix-Team): Wieso eine Kamera 1.00 und die andere 1.01? Müssten nicht alle Kameras die gleiche Firmware haben wenn auf der Herstellerseite kein Update zur Verfügung steht? Da würde ja bedeuten, daß sie in irgend einer Weise unterschiedlich sind. Evtl. wie z.B. bei der F200EXR das Update zur Anpassung des AWB.

Einschätzung
    Knipser
    @augenwinkel: Die Erklärung leuchtet mir ein. Hatte bei AE auf Integral mal bei vielen Bildern mit großem Himmelsanteil das Ergebnis, daß alles Dunkle nicht mehr genügend aufhellbar war. Jetzt habe ich aber auf AE Mehrfeld umgestellt und diese Fehlbelichtungen sind fast verschwunden. Bei den gezeigten Bildern ist eine Korrektur kein Problem.
    @mjh: Nein, keine Meßwertspeicherung. Ist auch fingertechnisch schwer machbar. Der Zoom ist ja leider viel zu schnell.
    Danke für die Erklärungen.
    mfg F70new

Einschätzung
    Profi
    Zitat Zitat von rolly22 Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar zum Problem nichts sagen, habe aber eben festgestellt, daß f70new´s Kamera Firmware 1.01 hat. Meine Kamera ist etwa einen Monat älter laut Herstelldatum und hat Firmware 1.00. Auf der Fuji-Seite gibt es aber kein Update für die F70EXR.
    Solche „stillen“ Updates gibt es manchmal, wenn irgendeine Umstellung in der Produktion eine entsprechende Änderung der Firmware nötig macht, ohne dass es funktionelle Unterschiede oder Fehlerbereinigungen gäbe.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Einschätzung
    Amateur
    Ich habe meine F70 EXR seit Januar 2010 und mit Firmeware 1.02 bekommen.Welche Verbesserungen gegenüber 1.0 und 1.01 da sind ist mir nicht bekannt.
    Anbei mal 2 Bilder von Sonnenuntergängen.Das erste mit Mehrfachmessung und P und das zweite Manuell mit Spot-Messung.

Geändert von Andywuddi (10.09.2010 um 08:15 Uhr)

Einschätzung
    Knipsateur ;)

ich jetzt auch

hi,
    bin auch mal wieder hier ...
    habe meiner frau die f72exr "verpasst" und am wochenende getestet.

mein erster eindruck, obwohl ich schon dslr "verdorben" bin, ist durchweg positiv!

werde mal testaufnahmen reinsetzten, um zu sehen ob die schärfesitzt.

gruß leo
    F70EXR
    400D
    meine bilder

Service

Meine F70 habe ich, wie schon oben gepostet, zum Service nach Wien/Schwechat geschickt, seit 5.9. steht unter "Reparatur verfolgen" ..ist bei uns eingelangt und befindet sich in unserer Werkstätte. Vor ein paar Tagen habe ich dort angerufen, wo mir eine recht barsche Dame erklärte, dass die Kamera nach Deutschland transferiert wurde.
    Warum musste ich diesen Umweg über Service Österreich machen, wenn sie soundso in Deutschland oder sonstwo behandelt wird? Ausserdem stelle ich mir unter Reparaturverfolgung auch irgendwie etwas anderes vor als" die Kamera ist bei uns eingetroffen und ....".!
    Aber vielleicht kommt ja ein Mail wenn sich die F70 wieder auf der Rückreise nach Klagenfurt befindet!
    Was ich aber eher bezweifle.
    Herwig
    Geändert von herwig (21.09.2010 um 19:50 Uhr)

Zitat Zitat von herwig Beitrag anzeigen
    Meine F70 habe ich, wie schon oben gepostet, zum Service nach Wien/Schwechat geschickt, seit 5.9. steht unter "Reparatur verfolgen" ..ist bei uns eingelangt und befindet sich in unserer Werkstätte. Vor ein paar Tagen habe ich dort angerufen, wo mir eine recht barsche Dame erklärte, dass die Kamera nach Deutschland transferiert wurde.
    Warum musste ich diesen Umweg über Service Österreich machen, wenn sie soundso in Deutschland oder sonstwo behandelt wird? Ausserdem stelle ich mir unter Reparaturverfolgung auch irgendwie etwas anderes vor als" die Kamera ist bei uns eingetroffen und ....".!
    Aber vielleicht kommt ja ein Mail wenn sich die F70 wieder auf der Rückreise nach Klagenfurt befindet!
    Was ich aber eher bezweifle.
    Herwig
    Nach drei Wochen ist meine F70 noch immer laut Reparaturverfolgung "eingetroffen und befindet sich in unserer Werkstätte"!
    Sehr informativ und beruhigend! Übrigens steht im Servicetext " eigetroffen"...kan ja passieren.
    Herwig

Zitat Zitat von herwig Beitrag anzeigen
    Nach drei Wochen ist meine F70 noch immer laut Reparaturverfolgung "eingetroffen und befindet sich in unserer Werkstätte"!
    Sehr informativ und beruhigend! Übrigens steht im Servicetext " eigetroffen"...kan ja passieren.
    Herwig
    Ging Dein Zoom mechanisch nicht, oder lag es an der Taste? (Konntest Du noch im Wiedergabemodus zoomen?)
    Wenn der Hebel nicht Schuld ist, wird wohl das Objektiv getauscht werden, ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein vernünftiges bekommst...

Meine zuvor optisch neuwertige F200 kam übrigens nach einer Displayreparartur mit schön zerkratztem Objektivring zurück. Das Teil konnten sie mir nicht nachsenden, sie hätten die Kamera wieder nach GB schicken müssen. Da ich nicht wieder einige Wochen warten wollte, habe ich nun eben eine zerkratzte Kamera. ...aber sie macht tolle Bilder!

Grüße

Shakie ist offline Registrierter Benutzer

Question Serienaufnahme

Wie kann man die Kamera dazu überreden, die Einstellungen der Serienbildaufnahme zu speichern.

Jedesmal wenn man momentan die Kamera aus- und einschaltet bzw. in den Wiedergabemodus und wieder zurück in den Aufnahmemodus wechselt geht die Einstellung verlohren.