MyFuji Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    beba10 ist offline Registrierter Benutzer

Panorama Hs 10

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Panoramamodus? Für mich ist es schwierig, die richtige Schwenkgeschwindigkeit zu finden. Meistens ist das Panorama vborzeitig abgeschlossen. Wie ist die Wanderung des Pfeils in dem Leitfaden zu beachten?

Hasi ist offline Registrierter Benutzer
    Hallo,
    also ich habe bis jetzt vielleicht ca.20 Panoramabilder gemacht, er braucht schon ein bischen Übung bis man die richtige Geschwindigkeit rausgefunden hat. Aber geworden sind sie alle was.

anrape ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Auf dem Weg vom Knipser zu mehr ...;-)
    Moin

wer sucht der findet. Hätte mich auch gewundert, wenn's das Thema nicht schon gäbe.

Ich steh nach den ersten Panoramaversuchen genauso "dumm" da, wie beba10.

Ich bekomme es nur selten hin, dass der Pfeil gleichmäßig wandert. Bis zum Ende noch seltener. Bisher habe ich vielleicht 2 oder 3 richtig breite Panoramabilder hinbekommen.

Ist vermutlich echte Übungssache und hängt wohl auch vom Motiv ab, oder? Ich meine, wenn das Motiv recht kontrastreich ist, erkennt die Kamera schneller/besser, dass und wie schnell geschwenkt wird?! Nun sind ja aber die schönsten Panoramen manchmal recht eintönig (weiter Horizont, Meer,..), so schön sie für den Betrachter auch sein mögen. Ich denke mal, die Kamera "merkt" manchmal einfach nicht das schon lange geschwenkt wird und wartet, wartet,... Am Ende reicht es dann nur für ein besseres 16:9 Bild.

Andere Ideen. Hat jemand schon echte Erfolge?

Gruß Peter

Einschätzung
    Na, so recht weiß da wohl entweder keiner mehr/weiter, oder kaum jemand spielt damit rum

Ich sitzt hier gerade auf meinem Drehstuhl und ........ ahh, schönes Drehstativ HS10 in die Hand, fest vor die Brust geklemmt und dann einmal Karussell bitte

Und siehe da: Fast ein 360er Pano geworden und das sogar recht fehlerfrei Nur die Belichtung war natürlich nicht so dolle.

Gleichmäßige Drehung, wie man sie im Stand kaum hinbekommt, keine Veränderung in der horziontalen (beim Rechtsschwenk) und jede Menge vertikale "Kontraste" hier im Büro (Wand-/ Schrankecken, Fensterlaibungen) waren da wohl Ausschlag gebend?!

Der Pfeil lief fast gleichmäßig einmal ganz rüber!

Ich such mir jetzt mal ein Pano mit möglichst vielen "Senkrechten" drin. Bäume, Fahnenmasten,.... und dann mal sehen.

Gruß Peter

beba10 ist offline Registrierter Benutzer

Schade

Schade, dass man wohl nur Panoramen aufnehmen kann, die die HS 10 will und nicht die, die der Fotograf will.

Zitat Zitat von beba10 Beitrag anzeigen
    Schade, dass man wohl nur Panoramen aufnehmen kann, die die HS 10 will und nicht die, die der Fotograf will.
    Nun ja - die Panoramafunktion derHS10 ist nicht nutzlos, beileibe nicht, und sie funktioniert auch ganz ordentlich, wenn man die Kamera liebevoll und gleichmäßig schwenkt.
    Wenn Du aber etwas kompliziertere Sachen machen willst, wie z.B. mehrzeilige Panoramen und auch mal Hochformataufnahmen miteinander kombinieren willst, dann mach besser normale Bilder, die sich überlappen und 'nähe' sie mit Autostitch (das kost nix) oder anderen Programmen zusammen.

Ich verwende die Panorama-Funktion der HS10 selbst kaum, und mach es so, wie ich es Dir empfohlen habe, weil ich damit flexibler bin.

VLG
    Stephan

Einschätzung
    Knipser

Ich habe vor kurzem die HS10 gekauft

Die Panorama Funktion habe ich letzendlich mit ein Stativ und dessen "Schrauben" gaaaanz locker geschaft.

Auch freihand ging es.
    Nach mehrere Versuche.

Ein Notfalllösung. Solche Motive laufen auch nicht weg. ;-)

Und mit Stativ mach´ich eben ganz normale Fotos dass ich danach selbst zusammen füge.

Wie geschrieben, nice to have wenn man mal es dringend braucht.

Viele Grüße!
    Dany

Der schon begeistert ist von der Handhabung allgemein.

Einschätzung
    Ich such mir jetzt mal ein Pano mit möglichst vielen "Senkrechten" drin. Bäume, Fahnenmasten,.... und dann mal sehen.
    Senkrechte Linien gab's in meinem letzten Pano nun gar nicht, dazu war es alles andere als kontrastreich (Nordseeküste bei Ebbe) und trotzdem ist es mir gelungen

Fazit: Üben, üben, üben,.... dann klappt es auch mit dem Pano

Gruß Peter

Einschätzung
    Knipser

Nach weitere Versuche

tue ich es so:

Ich lasse die Kamera etwas Zeit bevor ich mit dem Schwenken beginne. Klappt gut.
    Es kann sein daß bei Fotos mit viel Himmel und / oder Wasser, der Autofokus Schwierigkeiten hat.

Steht im Handbuch ;-)
    Geändert von Danymitfuji (03.09.2010 um 04:37 Uhr)

Einschätzung
    Zitat Zitat von Danymitfuji Beitrag anzeigen
    Ich lasse die Kamera etwas Zeit bevor ich mit dem Schwenken beginne. Klappt gut.
    Danke. Das probier ich dann auch mal. Urlaub naht und damit reichliche Gelegenheiten

Das Handbuch habe ich schon lange durch den Drucker gejagt. In Papierform ließ sich damit im Sommer, am Strand, einfach besser arbeiten. Das Teil sieht mittlerweile schon ganz abgegriffen aus. Soviel dazu

Gruß Peter

Einschätzung
    Amateur

Stativ

Ich hab auch die besten Erfahrungen im Panorama-Modus mit Stativ gesammelt - ohne wird's schon sehr schwierig 'ne gleichmässige Bewegung hinzukriegen ohne dass die Kamera abbricht.
    ... leider ist das Stativ nicht immer im Handgepäck dabei ... also hilft hier wirklich nur üben, üben, üben ... am besten klappts mit ausgestreckten Armen, auch wenn's komisch ausschaut ;-) .

Ciao
    Matze