MyFuji Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Einschätzung
    ambitionierte Amateurin

wer fotografiert noch mit der Finepix S602Zoom ?

hallo zusammen

wer - ausser mir - fotografiert noch mit der S602Zoom?
    Mein Hobby ist die Naturfotografie, hauptsächlich im Makrobereich.

Ich liebe meine 602! Sie ist meine stetige, kleine, zuverlässige Begleiterin durch Feld und Wald, Gestrüpp und Wiesen.
    Mit ihr kann ich meine Impressionen genauso ausdrücken, wie ich es mir vorstelle!
    Ich schätze ihre Bedienbarkeit, auch mal mit einer Hand! Mit Tele-und WW-Konverter eigentlich für alle (meine) Zwecke geeignet.
    Ich fürchte aber den Tag, an dem sie es nicht mehr 'macht' und frage euch mal:
    gibt es einen adäquaten Finepix-Ersatz für den Testsieger 2002?

Wer die S602Z kennt, weiß, was ich meine

LG
    cuyhoga
    Geändert von cuyahoga (07.08.2010 um 10:53 Uhr)

Einschätzung
    Gibts ISO's auch einzeln?

Gibt es doch einige

potentielle Nachfolger
    s7000
    s6500
    s9500/9600
    s100
    die gibt es inzwischen auch für (sehr) kleines Geld.

PS: die 602z ist noch sporadisch und als Lernkamera im Einsatz. Oder als Leihcam für die Oma.
    .
    Ein Echo von ER und garantiert ohne (viral) Marketing
    !!========== <-- Go ahead, make my day -> ==========!!

Das Buch zum Film: http://picasaweb.google.com/DerPfael...25710346357058
    und nur mal so: http://picasaweb.google.com/DerPfael...ey=CIuuDrMezXU+ http://picasaweb.google.de/Wagenburg...y=ECFrTyu2wwI#
    Friendly fire isn't

Na ja ER, die S6500 würde ich wegen dem schlechten Sucher und dem fehlenden Blitzschuh nicht unbedingt als Ersatz sehen, zumal sie auch keine CF-Karten aufnehmen kann. Die Bildqualität ist jedoch eine Überlegung wert.
    Ich selber habe die S100FS als Nachfolger der S602Z genommen. Die S200RXR wäre auch eine Alternative (vor allem preislich), wenn es nicht unbedingt der Klappmonitor sein muß. Den habe ich alledings sehr schätzen gelernt.
    Was die Makros mit der S602Z anging, war ich nach einiger Übung mit einer Nahlinse 3 von B&W sehr zufrieden. Da habe ich mit der S100FS nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil die Frontlinse schnell abschattet. Mit einem Achromaten soll es jedoch besser gehen (habe mich aber gescheut, ca. 80-90 € auszugeben), aber mit den moderaten Varianten mit maximal 2-3 Dioptrien. Oder die Raynox-Linsen sollen auch gut gehen. Bei meiner war es dann im mittleren Brennweitenbereich akzeptabel.
    Ansonsten macht es einfach mehr Spass, am Zoomring zu drehen, als immer zwischen Zoom und Scharfstellung wechseln zu müssen. Die Einhandbedienung der guten alten S602Z hat natürlich auch was, aber das habe ich nicht lange vermisst, weil die Vorteile des manuellen Zooms das schnell wieder aufwiegen.
    Da ich meine S602Z z. Zt. als Leihgabe weggegeben habe, kann ich sie jetzt leider nicht direkt vergleichen.
    Aber manchmal juckt es mich schon, sie wieder mal zu benutzen - sie ist ja immer noch eine tolle Kamera.
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + ab jetzt EOS-40D+50D-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64

Einschätzung
    Erzpudel , Forenfrüchtchen u. DAU ;-)
    Ich benutze sie auch immer noch gerne, ist eine zuverlässige Begleiterin.

Picasa Alben
    Meine Fotos

S5500, S602, D50

Einschätzung
    Fortgeschrittener Amateur
    Meine 602er versieht auch noch gelegentlich ihren Dienst, meine Haupt-Bridge ist aber die S9600.
    Mir liegt einfach der Zoom an Drehring besser als die Tastenspielerei and der 602er.
    Wo sie jedoch unschlagbar ist ist im EWA-Marine Beutel, da geht das Zoomen mit den Tasten besser und durch den Tubus lässt sie sich schön am Frontglas montieren.

Schöne Grüße

Dieter
    Schöne Grüße

Dieter

Unhappy Windows 7 Treiber für die S602Zoom

Hi ihr ,

ich bin auf der Suche, wie ich meine Finepix an meinen Rechner mit Windows 7 angeschlossen
    bekomme.
    Das Microdrive ist leider nicht so anschlussfreudig und daher hätte ich gerne einen Treiber für
    die USB Verbindung - hat jemand da einen Treiber entdeckt?

Einschätzung
    Profi
    Das ist ja nun alles etwas lange her, aber braucht man denn überhaupt einen speziellen Treiber? Die S602Zoom unterstützte doch noch den Massenspeichermodus und müsste sich einfach als Laufwerk melden.

Davon abgesehen kann man ein Microdrive über jeden USB-Kartenleser auslesen, der einen Steckplatz für CompactFlash-Karten des Typs II hat. Solche Kartenleser gibt es an jeder Ecke für eine Handvoll Euro.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de