- Navigation
-

-
FPViewer/Studio mit neuem PC (Kompatibilität, Geschwindigkeit)
Hallo,
als Neuer hier möchte ich erst einmal höflich "Guten Tag" sagen. Ich habe das Forum erst jetzt entdeckt und mich soeben angemeldet. Die Fotografie ist seit 15 Jahren mein Hobby (Nikon analog -> Nikon digital -> Fuji digital). Derzeit nutze ich eine S5Pro mit diversen Objektiven von 12-200mm. Alles ist eigentlich fein, bis auf die wirklich langsame und unkomfortable Fuji-Software (s. Titel), mit der ich mich aber mehr schlecht als recht abgefunden habe. Nun steht ein neuer PC ins Haus und damit verbinde ich sowohl A) Befürchtungen als auch B) Erwartungen.
zu A) Ich fürchre den Umstieg WinXP --> Win7!
Ist FPViewer/Studio mit allen Varianten von Win7 nutzbar (Home/Prof, 32/64Bit)?
Wie sind Eure Erfahrungen?
zu B) Ich erwarte eine schnellere Bearbeitung meiner RAF-Dateien!
Wie schnell läuft v. a. FPStudio auf den neuen Maschinen? Profitiert FPViewer/Studio von den aktuellen Dual-/Quad- etc. Prozessoren?
Zur Info: Mein PC benötigt im FPStudio ca. 20 Sek. zum laden einer RAF-Datei. Bessert sich das?
Wie sind Eure Erfahrungen?
So viel von mir zum Einstieg. So weit ich kann, werde ich Euch natürlich in Zukunft auch mit mit meinem geballten ("Halb"-)Wissen zur Seite stehen.
Vielen Dank im Vorab an Euch.
Grüße
Nikon F-601
Geändert von nikonf-601 (09.08.2010 um 10:18 Uhr)
-
Hi,
herzlich willkommen im Forum!
Zu A kann ich nur sagen fürchte dich nicht
Ich hatte die Vorabversion von Win7 auf dem Laptop und ist alles super gelaufen. Da ich allerdings einer der wenigen zufriedenen Vista-User bin, war mir das Update zu teuer, somit kann ich zum FPViewer/Studio unter 7 nichts sagen. Allerdings hatte ich die Version, die HS10 beiliegt, kurz auf dem PC mit Vista Ultimate 64-Bit installiert und da lief es. Aber trotz 8 GB RAM auch nur träge. Mir war's zu lahm, daher habe ich es wieder deinstalliert.
Nun kommen wir langsam zu Punkt B. Und ich fürchte, da wird es langsam bleiben. Ich weiß nicht, wie alt dein jetziger PC ist. Natürlich wird es auf dem neuen nicht mehr so langsam laufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es irgendwo überhaupt "schnell" läuft. Vielleicht solltest du auch mal diverse Freeware RAW-Konverter probieren?
-
Ich habe im Prinzip die gleiche Foto-Ausrüstung und habe seit November '09 einen PC mit Windows 7 Home 64Bit.
Nach einem Update läuft der Finepix Viewer ohne Probleme, mich nervt nur der langsame Bildaufbau im Finepix Viewer.
Leider arbeite ich mit dem Viewer viel lieber als mit Adobe Bridge, ich finde die Bearbeitungsschritte logischer aufgebaut.
Und hier sollte wirklich dringend nachgebessert werden.
Das ist eine Katastrophe.
Ich nutze jetzt Bridge, wenn es schnell gehen soll, vor allem konvertiert Bridge gleich in JPG.
Bei wichtigen Aufnahmen nehem ich dann den Finepix Viewer mit Studio, warte nach jedem Bearbeitungsschritt auf den Bildschirmaufbau und erstelle dann allerdings ein 16Bit Tiff.
Viele Grüße
Daniel