MyFuji Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    anrape ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Auf dem Weg vom Knipser zu mehr ...;-)

HS10 - Serienbildmodi - Verständnisfrage

Moin

ich hader ein wenig mit dem Modus. Zoom und Autobelichtung ist klar! Aber:

1. Wozu gibt es (Anfang7 (RAW6)) UND (High Speed)?

Beide bannen max. 7 Bilder bei einer Rate von 3 - 10/s. Bei Anfang7 macht sie solange Bilder, wie der Auslöser gedrückt ist, heißt es in der Beschreibung, aber bei 7 ist doch ohnehin Ende?! Und bei High Speed speichert sie je nach Einstellung die Bilder vor bzw. nach dem Auslösen. Auch hier max. 7

Was bringt mir das? Wo ist da der echte Nutzen/Unterschied? In welcher Situation bringt mir die eine Einstellung mehr, als die andere?

2. Anfang7.

Da frage ich mich, wo ist denn Ende7? Was soll mir "Anfang" sagen? Bei der Suche hier im Forum ist mir ein Thread untergekommen, wo von Einstellung "Ende ...." die Rede ist. Bei der HS10 lässt sich aber in der Richtung nix verändern. Da geht nur" Anfang".

3. Geschwindigkeit.

Wo wir gerade dabei sind Ein paar Erfahrungen/Beispiele zu den Möglichkeiten wären nicht schlecht. Wann welche Geschwindigkeit?

Gruß Peter

Einschätzung
    Profi
    „Anfang 7“ heißt, dass nach dem Druck auf den Auslöser sieben Bilder aufgenommen werden. „Ende 7“ bedeutet, dass die Kamera laufend Bilder aufnimmt und die letzten sieben Aufnahmen vor dem Loslassen des Auslösers dauerhaft gespeichert werden. Man kann also auf den Auslöser drücken, bis das gewünschte Ereignis stattgefunden hat, und dann loslassen.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Einschätzung
    Danke dir!

Aber "Ende ....X" kann man bei der HS ja nun gar nicht wählen, oder? Somit finde ich "Anfang7" etwas irreführend.

Und wo liegt nun der echte Unterschied/Nutzen zwischen (Anfang7 (RAW6)) UND (High Speed)?

Ich bin noch am rätseln

Tüftel ich mich hier eigentlich alleine durch's Menü und die Beschreibung, oder wo sind die anderen HS'ler? Oder nutzen hier etwa alle die Automatiken?

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich habe Serienbild bei der HS10 noch gar nicht probiert. Mit dem Panoramamodus habe ich ein wenig gespielt und war für meine Verhältnisse durchaus zufrieden, zumal ich mich als Stativ-Muffel bekennen muss.

Handbücher systematisch durcharbeiten mache ich auch nicht (mehr), ich schaue immer erst nach, wenn ich so nicht weiter komme, oder Fragen auftauchen. Das ist sicherlich nicht vorbildlich Und nein, die Automatiken nutze ich auch nicht. Meine Lieblingseinstellung ist der P- oder A-Modus. Und wenn ich sie so mitnehme und weiß, dass ich keine Zeit zum Einstellen etc. habe, dann vertraue ich ihr mittlerweile im P-Modus mit Auto-ISO bis 800. Sie macht dann einen echt guten Job.

Einschätzung
    Zitat Zitat von FearOfTheDark Beitrag anzeigen
    dann vertraue ich ihr mittlerweile im P-Modus mit Auto-ISO bis 800. Sie macht dann einen echt guten Job.
    Ach, sie an. Ich auch und ich bin damit bisher auch gut gefahren.

Wenn dir mal langweilig wird , kannste dich ja mal mit dem Serienbildmodus beschäftigen. Macht in manchen Situationen echt Laune. Besonders wenn man irgendwas einfangen möchte, was partout nicht stillhalten will Irgendein Bild passt dann fast immer.

Vielleicht blickst du da ja durch.

Gruß Peter

Einschätzung
    Knipser

Apropos Handbuch

Die Einstellungen für die Serienbilder lassen sich auch ändern.
    Sobald dieser Modi gewählt wird, erscheint ein Hinweis mit Pfeil nach rechts wo Du einstellen kann wieviel Bilder vor und nach den Auslösung gespeichert werden.