MyFuji Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    anrape ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Auf dem Weg vom Knipser zu mehr ...;-)

AE/AF-Lock Taste - Sinnvollste Einstellung?

Moin

gibt's DIE Einstellung für die Taste? Wie nutzt ihr sie?

Ich hab mich vorerst dazu entschieden sie nur mit der Belichtung zu belegen. Damit kann ich dann bei Bedarf Belichtung und Fokus (Auslöser) von einander trennen.

Wann macht es denn Sinn die Taste mit dem Fokus zu belegen, oder gar beidem, AE und AF?

Verriegeln oder nicht? Also so einstellen, dass man sie nicht immer gedrückt halten muss, um die Messung zu halten.

Und kann mir mal einer "E/A:Ausl./AE/AF-L" aus dem Menü, der Beschreibung entwirren

Gruß Peter

Einschätzung
    Profi
    Die Belichtungsspeicherung ist insbesondere zusammen mit der Spotmessung interessant. Ein Motivdetail mittlerer Helligkeit, das man mit der Spotmessung sinnvoll anmessen kann, gibt aber nicht unbedingt ein gutes Motiv für den Autofokus ab; außerdem kann es sein, dass man ein anderes Detail scharfstellen will. Daher kann es sinnvoll sein, den Belichtungsspeicher und den AF-Messwertspeicher zu trennen.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Einschätzung
    Fotografieren: Amateur, Knipsen: Vollprofi .-)
    Ich nutze sie an der S2 (und der Kodak DCR14, die beide auf der Nikon F80 basieren) zum Auslösen des AF, den AF bei "halben" Auslösen habe ich deaktiviert. Bei der S5 gibt es eine extra AF Taste.

Das alles macht Sinn mit Spotmessung für Licht und AF (ein Messfeld mittig zum Anvisieren) wie mhj schon beschrieben hat.

Belichtungsspeicherung mit dem "halben" Auslöser. AF ändert sich ja nicht mehr.

JO
    Geändert von joachima (14.08.2010 um 19:13 Uhr)
    Es ist alles schon gesagt - nur nicht von jedem..... Karl Valentin

Einschätzung
    Erzpudel , Forenfrüchtchen u. DAU ;-)
    Seit kurzem versuch ich mich auch daran, ist eine Umstellung, an die man sich gewöhnen muß, aber ich denke, das wird schon noch..

Picasa Alben
    Meine Fotos

S5500, S602, D50

anrape ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Auf dem Weg vom Knipser zu mehr ...;-)
    Danke für die Antworten. Ich tüftel auch noch. Bin noch nicht nicht wirklich zu "DER" Einstellung gekommen. Aber das wird schon noch

Gruß Peter

Einschätzung
    Knipser

Bei Doppelportrait zum Beispiel

steht auch im Handbuch.

Oder wenn Du viele Bilder im Studio mit fest geregelte Licht und wo das Motiv sich nicht bewegt.