MyFuji Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    MICHA-S200EXR Gast

Angry Aber ich kanns nicht verstehen...

Kann von Euch jemand verstehen, weshalb Fujifilm sich nicht die Mühe macht, die Sprache für Firmware-Updats auch in anderen Sprachen, Deutsch zum Beispiel, als Englisch anzubieten??? Es soll ja Menschen geben, die der englischen Sprache gar nicht mächtig sind...
    Hat jemand gehört oder was gelesen, ob denn unser Kamerahersteller endlich auch in die Entwicklung eines brauchbaren RAW-Konverters investiert? Letztlich sollte man doch gerade im Hinblick auf Nutzer der "Finepix S 200EXR" mal daran denken oder den Chip-Schlüssel freigeben, damit renomierte Software-Entwickler was daraus machen können...

Alles in allem bin ich langsam richtig stinkig auf FUJIFILM allgemein und auf FUJIFILM DEUTSCHLAND speziell.
    Geändert von MICHA-S200EXR (04.09.2010 um 13:13 Uhr)

Einschätzung
    Profi
    Zitat Zitat von MICHA-S200EXR Beitrag anzeigen
    Kann von Euch jemand verstehen, weshalb Fujifilm sich nicht die Mühe macht, die Sprache für Firmware-Updats auch in anderen Sprachen, Deutsch zum Beispiel, als Englisch anzubieten??? Es soll ja Menschen geben, die der englischen Sprache gar nicht mächtig sind...
    Ich wünsche mir auch, dass mehr Hersteller die Beschreibungen von Firmware-Updates in (verständlicher) deutscher Sprache veröffentlichen. Ich schreibe ja oft Firmware-News bei digicam-experts.de und versuche dann, die Beschreibungen der Änderungen und Verbesserungen zu übersetzen, wobei das Problem oft nicht in der Übersetzung als solcher liegt, sondern darin, dass schon die aus dem Japanischen oder Koreanischen übersetzten englischen Texte nicht immer verständlich sind. Aber wie auch immer – Tatsache ist, dass sich leider nur die wenigsten Kamerahersteller diese Mühe machen.

Hat jemand gehört oder was gelesen, ob denn unser Kamerahersteller endlich auch in die Entwicklung eines brauchbaren RAW-Konverters investiert? Letztlich sollte man doch gerade im Hinblick auf Nutzer der "Finepix S 200EXR" mal daran denken oder den Chip-Schlüssel freigeben, damit renomierte Software-Entwickler was daraus machen können...
    Was für ein „Chip-Schlüssel“? Es steht jedem Entwickler eines Raw-Konverters frei, Fuji-Kameras zu unterstützen, so wie jetzt beispielsweise Adobes jüngstes Update von Lightroom und Camera Raw die HS10 unterstützt. Fujis eigene Software bietet viel Potential für Verbesserungen, insbesondere was die Performanz betrifft, aber ich würde generell von Kameraherstellern nicht zu viel erwarten. Es gibt nicht viele gute Raw-Konverter von Kameraherstellern – Hasselblads Phocus vielleicht, Capture One von Phase One und Nikons Raw-Konverter ist auch nicht übel (aber den haben sie sich auch von Nik Software programmieren lassen und er muss zu einem nicht geringen Preis separat erworben werden).
    Geändert von mjh (04.09.2010 um 15:00 Uhr)
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

MICHA-S200EXR Gast

Question Tja dann...

...Also ich meine gelesen zu haben, daß jeder Chip kodiert ist und dieser Code zur Erstellung von RAW-Konvertern durch den jeweiligen Chip-Hersteller freigegeben werden müßte. Oder habe ich da was falsch verstanden???

Aber was mich auch interessieren würde ist die Tatsache, wehalb einige Kameras bereits kurz nach Markteinführung von fast jeder namhaften RAW-Software unterstützt werden, viele erst relativ spät und einige überhaupt nicht... Die Lumix LX5 bekam gar ihren Konverter von Sikypix vor Markteinführung, der zum Lieferumfang gehört.
    Nun ja, eigentlich hast Du die Frage ja schon beantwortet.
    Aber woran liegt es, daß gerade neuere Kameras ausgerechnet von Fujifilm von so extrem weniger RAW-Konverter-Software unterstützt werden?
    Es macht tatsächlich so gar keinen großen Spaß, das Potential seiner Kamera nicht nutzen, geschweige denn ausschöpfen zu können...

MICHA-...
    Geändert von MICHA-S200EXR (04.09.2010 um 22:38 Uhr)

Einschätzung
    Profi
    ...Also ich meine gelesen zu haben, daß jeder Chip kodiert ist und dieser Code zur Erstellung von RAW-Konvertern durch den jeweiligen Chip-Hersteller freigegeben werden müßte. Oder habe ich da was falsch verstanden???
    Ich glaube schon. Es gab schon mal Irritationen, etwa als seinerzeit Nikon die Weißabgleichsdaten zu verschlüsseln begann und Adobe erklärte, dieses Format künftig nicht mehr unterstützen zu können, da sie sich mit der Entschlüsselung gemäß des Copyright Millennium Acts strafbar machen würden. Aber auch Adobe und Nikon haben sich am Ende geeinigt. Prinzipielle Restriktionen gibt es jedenfalls nicht.

Aber was mich auch interessieren würde ist die Tatsache, wehalb einige Kameras bereits kurz nach Markteinführung von fast jeder namhaften RAW-Software unterstützt werden, viele erst relativ spät und einige überhaupt nicht...
    Ein Faktor ist die Marktbedeutung (weshalb Canon und Nikon stets einen Vorsprung haben), ein anderer der erwartbare Aufwand auf Seiten des Software-Entwicklers. Hier zahlt es sich aus, nicht allzu weit vom Mainstream abzuweichen. Das SuperCCD mit seinen Eigenheiten stellt die Entwickler von Raw-Konvertern nicht mehr vor Probleme, aber das vom Bayer-Standard abweichende Farbfiltermuster des SuperCCD EXR erfordert zusätzlichen Aufwand, ebenso wie die verschiedenen EXR-Modi an sich. Aber was soll man machen – man muss schon mal von dem abweichen, was alle anderen machen, wenn man etwas bieten will, das nicht schon alle anderen bieten.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

MICHA-S200EXR Gast

Smile Na dann ziehe ich meinen Fuji-Groll zurück...

Da ich es nun weiß, ich habe ja auch keine Ahnung von Software-Entwicklung, brauche ich auf Fujifilm gar nicht sauer sein!

'Tschuldigung Fuji !!!

Dir Michael, herzlichen Dank für Deine fundamentierte Erklärung.

Einen schönen Sonntag

wünscht Michael F.