MyFuji Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Makro mit HS 10

Hallo Fotofreunde,
    ich habe mich heute hier angemeldet und möchte euch zuerst einmal einen schönen Tag wünschen. Trotz den
    vielen unterschiedlichen Meinungen, vor allem hier im Forum, habe ich mir vor einigen Tagen die HS 10 gekauft.
    Hatte noch nicht so viel Zeit zum ausprobieren, bin bis jetzt aber noch zufrieden. Was ich nicht richtig hinbekomme sind akzeptabele Makroaufnahmen. Geht das nur mit einer Zusatzlinse? Wie stelle ich die Kamera richtig ein für Makros. Für ein paar Tipps von euch wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Floratix

Hallo Floratix,

Du musst einfach mithilfe des Steuerkreuzes das Blumen-Symbol wählen (Handbuch Seite 67)

Viele Grüße
    Das Finepix Forum-Team

Liebes Finepix-Team,
    ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Das mit dem Blumenmotiv habe ich gemacht. Aber je näher ich rangehe umso unschärfer wird das Bild. Angeblich kann man bis 1 cm an das Motiv gehen. Ich wollte wissen, welche Einstellungen sonst noch sinnvoll sind bei Makros, welches Programm soll ich am Wählrad einstellen, soll ich Autofokus oder manuellen Fokus nehmen, Objektiv auf Supertele oder eher WW und vielleicht noch sonstige Tricks.

Vielen Dank für eure Tipps-

Gruß Floratix

Hallo floratix,

1) zuerst einmal: Hast Du bestimmt vom normalen Blumensymbol auf Supermakro geschaltet, wenn Du auf 1 cm herangegangen bist? Ansonsten kann die Kamera nicht scharfstellen.
    2) im Makromodus ist die Schärfentiefe relativ gering. Du hast etwa in der Einstellung Supermakro nur ein Zentimeter bis max. ein Meter Spielraum, in der das Motiv oder nur ein Motivelement scharfzustellen ist.
    Es geht durchaus mit Autofokus und der Automatik "A", gelungene Aufnahmen zu schießen. Grundsätzlich habe ich Makros fast immer nur mit einem Stativ gemacht, um in Ruhe fokussieren zu können. Dann bevorzuge ich auch den manuellen Fokus. Manchmal hieß das: Auf eine Blüte scharfstellen und eine halbe Stunde warten, bis ein Insekt vorbeikam.

Viele Grüße
    Das Finepix Forum-Team

Thumbs up

Vielen Dank für die Tipps,
    ich werd es mal ausprobieren, wenn es endlich mal mit dem Regen aufhört.
    Gruß Floratix

Einschätzung
    Amateur? Profi? Definition?
    Also auf Deine Frage nach der Brennweite, der Super-Macro-Modus funktioniert nur im Weitwinkelbereich, sobald Du eine andere Brennweite einstellst wird die Macrofunktion deaktiviert. Mit der Einstellung ist 1 cm Abstand problemlos machbar.
    Gruß masche

Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen.

Einschätzung
    Knipser

wenn du auf Blume Symbol bist

Kannst Du kein Supermakro einstellen.

Wähle ein normale Modus die dies erlaubt (Handbuch) und geh so nah wie möglich ran. Sogar der "Instant
    Zoom" funktioniert (allerdings hast Du dann ein elektronische Vergrößerung, geringere Auflösung, und es gilt "Scharf" ein zu stellen).
    Versuche es auch unbedingt mit der manuelle Fokus wenn Du mit Stativ arbeitet oder gut gestützt).
    Es geht dann super.

In normalen Modis PASM, ist die Option Makro die flexibelste und womit ich die beste Ergebnisse erziele.
    Ohne die Motive zu (zer)stören.

All dies ist im Handbuch. Ich habe immer ein klein Zettel mit die Schärfebereiche dabei.
    Dabei gilt auch ob Du die Einstellung "Schnellaufnahme" gewählt hast oder nicht.

WW: 0,50 bis unendlich
    Tele-ende: 3m bis unendlich

Schnellaufnahme (Fokus arbeitet schneller) WW 2m bis unendlich Tele-ende 5m bis unendlich

Makro WW 10cm bis 3m Tele-ende 2m bis unendlich

Supermakro WW 1cm bis 1m

Blendenwerte WW f2,8-f11 Tele f5,6-f11
    Geändert von Danymitfuji (02.10.2010 um 05:04 Uhr) Grund: zusatz

Hallo Masche und Danymitfuji,
    das sind wirklich gute Tipps, vielen Dank. Ich hatte die Bedienungsanleitung wohl falsch verstanden. Dort steht:
    Im Supermakro gelten die folgenden Einschränkungen: das Objektiv muss ganz ausgefahren sein.
    Wenn ich euch richtig verstehe, redet ihr beide von Weitwinkel, dass bedeutet doch wohl, dass das Objektiv
    eingefahren sein muss. Werd es mal ausprobieren.
    Nochmal vielen Dank.
    Floratix

Einschätzung
    Knipser

Das ist im Handbuch tatsächlich

sibyllisch geschrieben.

Du kannst es testen.
    Erstmal Anfang Weitwinkel und dann Zoomen. Es geht bis ein gewisse Tele und dann hast Du eben Fokussierungfehlschläge.
    Gehst Du selbst näher oder ferner ("Turnschuh Tele"), geschieht das Gleiche.
    Just for Fun.
    Das liegt an die Oben genannte Bereiche.
    Meistens geschieht wenn der Tele zwischen "ganze" Werte sitzt.

Ist bei alle Kamera bzw. Objektive so.

Kann auch ein "Style Mittel" werden um den nicht vorhandenen Soft Fokus Pro mit tollem Unschärfe im Hintergrund zu montieren (2 Bilder einmal mit richtigem, einmal mit Fehlfokus)