MyFuji Forum

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46
    Einschätzung
    keine Ahnung.....

ist es ohne Fuji erlaubt ......

.....hier noch Bilder einzustellen, oder über "Nicht-Fuji-Bilder" zu diskutieren ?

Ich bin dennoch einfach mal so frei und möchte euch meine ersten Gehversuche mit einer Nicht-Fuji näher bringen.
    Am WE habe ich das erste mal die D200 Gassi geführt. Natürlich eher, um die Kamera ein wenig kennen zu lernen, als damit ambitionierte und anspruchsvolle Fotos zu schiessen. Mit dabei, war mein (fast) Immerdrauf, welches auch schon die D80 und die S5 zierte - das Sigma AF 18-50/2.8 DC (ohne HSM). Die Linse ist für ihr weniges Geld einfach genial ! Auch auf der D200 macht sie eine super Figur.

Zuerst muß ich sagen, daß die "gelbe" Fuji kompromisslos einfach zu händeln ist. Viel einfacher, als die "grüne" Schwester. Das Menü ist klarer und einfacher aufgebaut und zudem fast selbsterklärend. Mag sein, daß ich durch die D80 schon ein wenig "vorgeschädigt" bin, aber mir persönlich lag die Bedienung irgenwie besser, als bei der S5. Die Haptik ist ja bekanntlich gleich....

Nun, denn - wir waren mal wieder in Gößnitz bei den Kindern und zeitgleich veranstaltete die FFW Gößnitz einen Tag der offenen Tür. Hierbei gab es eine Vorführung, wie die Kameraden bei einem gestellten Verkehrsunfall die Opfer bergen. Beeindruckend und unvergesslich kann ich da nur sagen !
    Es war für mich die beste Gelegenheit eine kleine Doku zu schiessen. Und ich muss sagen, daß die Kamera, trotz schwierigen Licht, kaum Ausreisser produzierte. Ich experimentierte mit verschiedenen Einstellungen der Lichtmessung, Blenden und Halbautomatiken und ich bin sehr zufrieden.
    Klar, die Dynamik kommt nicht an die S5 ran, aber viel fehlt ihr nicht.
    Ich habe mal ein kleines Album nach Picasa geladen. Alle Bilder sind OOC und nur verkleinert. Keine Nachbearbeitung und kein Schnitt.
    Gut Licht
    Uwe

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. - Henry Ford

meine Fotos:
    http://picasaweb.google.com/Pixelknecht
    oder:
    http://www.flickr.com/photos/26788322@N06/

mein neuer Webauftritt (im Aufbau):
    http://www.t-bird.de/

Einschätzung
    Grundkenntnisse
    danke für deine Nikonbildansichten. Ich persönlich stelle keine Olympusbilder ein, unabhängig davon, ob es erlaubt oder unerwünscht ist. Hier sind wir in einem markenbezogenen Forum, welches auch den Fuji-Usern vorbehalten sein sollte. Für die anderen Bilder gibt es allgemeine und markenbezogene Foren. Ich möchte damit den Unwillen einiger Mitglieder nicht heraufbeschwören. In anderen Foren wird sehr darauf geachtet, daß nicht das Bild einer anderen Kameramarke gezeigt als im Beitrag vorgesehen. Ich bin schon deswegen ermahnt worden.

Gruß phoenixx

Hallo Uwe,

wir hatten die Regel, dass es im Fall eines direkten Vergleichs möglich ist, Finepix-Fotos mit denen anderer Marken zu vergleichen. Auch wenn hier die unterscheidliche Haptik erwähnt wurde, dürfte der Thread besser in einem Nikon-Forum aufgehoben sein. Hier ewartet ein Leser eben vorrangig Bilder von und Diskussionen über Finepix- Kameras. Oder frei nach Persil: Da weiß man, was man hat.

Nichts für ungut und viele Grüße
    Das Finepix Forum-Team

Einschätzung
    Ohne Anwalt sag' ich nix!
    Richtig. Auch ich fand seinerzeit die Bedienung der D200 sehr viel besser als die der S5, was das Menü angeht. Allerdings hatte die S5 schon LiveView, auf den ich ganz scharf war und mir deshalb die gelbe 700er geholt habe. Und nun - ich nutze zu 99,9 % den Sucher

So kann man sich irren.

Im direkten Vergleich der beiden Schwestern oder Brüder, der mir leicht viel, da ich beide simultan mein Eigen nennen durfte, ist zu sagen, dass die S5 nicht schlechter aufgelöst hat! In dunklen Bildstellen war sie vorn, keine Frage. Aber auch dieser Unterschied war nicht entscheidend. Was mir an der S5 auch sehr gefallen hat, war der satte Klang des Spiegelschlages. Der hatte was. So klang meine 200er nicht und so klingt meine 700er nicht.
    Das ist zwar fotografisch absolut unwichtig, aber es interessiert ja auch den Super Motor im Auto nicht, wenn das Türschließgerausch (...was für ein Wort...), satt klingt. Es gefällt halt nebenbei.

K.O.-Kriterium war die Serienbildgeschwindigkeit. Einzig und allen. Das bessere Menü ist jedoch so richtig angenehm gewesen.

Ich befürchte, dass Du - logischer Weise- künftig sicher mehr im DSLR-Forum schreiben wirst. Schade. Schau' doch trotzdem hier weiter rein, wäre schade, wenn Du fehlen würdest.

In diesem Sinne... noch viel Spaß mit Deiner (sehr guten) "neuen" Gelben, die auch ich immer wieder empfehlen würde.
    ALEX, Lancista / Fujiatiker / Nikonese

Digital Camera FUJIFILM FinePix Z5fd
    AC-5VZ/NP-40e/xD-H-1GB/S1/SC-A4/5
    +
    Digital Camera FUJIFILM FinePix S9600
    FPF-34/AC-5VHS/BK-4A/HR-4UF/xD-H-1GB/CF-1GB/DPC-UD1/DPC-32in1/SC-S9/RR-80/CC-FXS
    +
    Digital Camera NIKON D700 Speed Kit
    MB-D10/SB-900/AF-S VR 3,5-5,6/24-120 G IF-ED/NC-72/ AF-S VR 28-300 3,5-5,6G IF ED + SIGMA AF 2,8/70-200 DG Makro HSM II

Lutz ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Amateur
    Bis auf das Menü ist ja die Bedienung der beiden Kameras gleich und die S5 delhalb nicht komplizierter zu bedienen. Das Menü der S5 allerdings ist schlichtweg eine Katastrophe. Trotzdem habe ich mich mit dieser angefreundet, da die BQ dies locker wettmacht. Die vom Vorschreiber angesprochene Serienbildgeschwindigkeit interessiert mich weniger.

Und zum Bilder einstellen:
    Ich hab ja auch mal einige Canon-Bilder eingestellt, aber nur um zu zeigen, dass man auch mit Canon gute Bilder machen kann. Dann habe ich jedoch damit aufgehört, weil es eben ein Fuji und kein Canon und auch kein Nikon Forum ist.
    Gruß Lutz

S5 pro | F200EXR

my flickr

Ich sehe das nicht so eng, denn die meisten hier im Forum haben sicherlich einen "Gemischtwaren-Laden" als Fotoausrüstung.
    Ich selber habe seit ca. 1981 schon 4 analoge Fujis besessen (und parallel dazu eine EOS-650) und noch 3 Finepixen (meine S602Z als Dauerleihgabe woanders) im Einsatz.
    Da ich mich hier im Forum sehr wohl fühle, parallel aber auch mit Canon 30D/40D unterwegs bin, finde ich es eher befremdlich nichts von den Canon-Fotos zeigen zu sollen/dürfen. Ein Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet.
    Außerdem nutze ich meine Kameras so, wie ich meine ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten gerecht zu werden. Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Bilder zeige, die ich mit meinen Canons gemacht habe.
    Und - man möge mir diesen Vergleich verzeihen - Ausgewanderte (aus welchem Land auch immer) sind doch meist immer noch mit ihrem Geburtsland verwurzelt und vergleichen ihre Situation in der Ferne immer mit jener wo sie herkommen. Das war ja meist auch der Beweggrund für eine Auswanderung. Und dieser Grund muß ja auch regelmäßig untermauert bzw. bestätigt werden.
    So gesehen sind wir alle irgendwie Aus- und Einwanderer aus Canonien oder nach Nikonesien oder Fujikato oder sonst woher oder wohin - eben Multikulti.
    Und das ist gut so!!!.
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + ab jetzt EOS-40D+50D-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64

Einschätzung
    keine Ahnung.....
    Besten Dank für euere Statements und das Fuji-Team hat ja auch recht, daß dies hier ein markenbezogenes Forum ist. Parallel bin ich ja im DSLR und im Nikon Forum unterwegs. Dennoch fühle ich mich hier irgendwie heimischer. Das mag sicherlich mit den Usern und der relativ kleinen Gemeinschaft im Zusammenhang stehen.
    Nichts für ungut, aber auf Dauer werde ich dann wohl "leise" Adieu sagen (müssen)....schade eigentlich, aber nicht zu ändern, da ich nun mal mit der Nikon einfach besser klar komme.
    Ab und an werde ich sicherlich vorbei schauen und vielleicht auch einen unsinnigen Kommentar abgeben.....
    Und sollte von Fuji doch wieder einmal eine DSLR kreiert werden, so werde ich sie mir sicherlich genauer anschauen. Aber dies bleibt wohl eher ein Wunschtraum.
    Um es noch einmal zu bekräftigen - die S5 ist und bleibt eine sehr gute Kamera. Die BQ schafft die D200 nicht, aber das, was die Nikon liefert, reicht mir als Hobbyisten mehr, als zur Genüge.

Bis neulich.........
    Gut Licht
    Uwe

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. - Henry Ford

meine Fotos:
    http://picasaweb.google.com/Pixelknecht
    oder:
    http://www.flickr.com/photos/26788322@N06/

mein neuer Webauftritt (im Aufbau):
    http://www.t-bird.de/

Einschätzung
    Guter Amateur, lernfähig
    Hi,

in vielen anderen Foren gibt es eine Rubrik, so wie: "Blick über den Tellerrand"

... vielleicht ist Fuji ja bang vor der Konkurrenz ....
    (duck und weg ....)
    Gruß
    Gerd

Meine Galerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
    ... über die S100FS zur EOS xD, (x=7), mit div. Objektiven, nun auch eines mit L dabei

Lutz ist offline Registrierter Benutzer
    Einschätzung
    Amateur
    Stimmt. In anderen Foren gibt es sowas. Vielleicht sollte das FinePix Team mal darüber nachdenken so ein Unterforum einzurichten. Es kann ja nicht schaden auch mal den Vergleich zur Konkurrenz zu haben. Wahrscheinlich würde dann dieser Bereich im Wesentlichen von DSLR Usern mangels Nachfolgemodell der S5 genutzt werden.
    Gruß Lutz

S5 pro | F200EXR

my flickr

AndreasBroich Gast
    Eigentlich sagt es doch schon alles wenn man seine Finepix Kamera für ein Produkt von einem Mitbewerber hergibt ohne sich dabei qualitativ zu verbessern. Dann kann man wohl kaum von Fujifilm erwarten das man das gut findet das hier im Markenforum auch noch Fotos von dem Finepix Ersatz präsentiert werden. Wir reden ja hier nicht von produktiven Vergleichsbildern.
    Lg Andi

Zitat Zitat von AndreasBroich Beitrag anzeigen
    ... Dann kann man wohl kaum von Fujifilm erwarten das man das gut findet das hier im Markenforum auch noch Fotos von dem Finepix Ersatz präsentiert werden. ...
    Aber wir könnten freundlich darüber schmunzeln . Schließlich ist dies ein recht liberales (und trotzdem grünes) Forum.
    Man kann ja auch keinem verbieten, sich beim Köbes ein Alt zu bestellen, oder in der Düsseldorfer Altstadt ein Kölsch zu trinken (soll es ja auch schon geben) - man muß nur das Echo aushalten...
    Irgendwann kehrt er schon wieder zurück.
    Man sieht sich ja immer mindestens zweimal im Leben.
    Möge der richtige Blick mit euch sein...

Als Ex-"Erklärbär" von der Fuji AX3/5 über EOS650 zur S602 und S100FS + F70EXR + ab jetzt EOS-40D+50D-Ausprobierer !!!

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Erklaerbaer64

Einschätzung
    Guter Amateur, lernfähig
    Hi,
    wenn man mal auf "Forum" klickt, sieht man ja alle Unter-Foren und die sind in einer 3x3-Matrix angeordnet ... allerdings unten rechts ist noch ein Platz frei ...

FUJI TRAUT EUCH !!!

P.S. Auch im Sony-Forum gibt es ein "Über den Tellerrand ..." und da posten auch Canoniere ....
    Gruß
    Gerd

Meine Galerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
    ... über die S100FS zur EOS xD, (x=7), mit div. Objektiven, nun auch eines mit L dabei

Einschätzung
    Gute Frage?? Armateur!!! Es geht so mit meinen Kenntnissen und versuche ständig mich zu verbessern.

genau

Zitat Zitat von Allradflokati Beitrag anzeigen
    Aber wir könnten freundlich darüber schmunzeln . Schließlich ist dies ein recht liberales (und trotzdem grünes) Forum.
    .
    können wir
    und mir ist doch Egal mit was wer fotografiert
    Zum einen wenn ich meine S5 Raw Bilder mit HV3 bearbeite sind die Exiv Daten wech
    also kann keiner ersehen womit ich fotografiert hab
    und leider auch wie
    Schade eigentlich
    Was den einen oder anderen vielleicht doch Interessiert.
    Im Schrank schlummert die S7000, die S5 wird auch nicht immer halten
    aber eine kleine werde ich mir nicht mehr anschaffen.
    Ob ein Nachfolger kommt kann ja keiner sagen.
    Ich bleibe bei den SLR und D-SLR Kameras mit dem gelben Bajonett
    Bei meinen Analogen verwende ich jetzt nach längerem Testen
    aber auch grünes SW Sensor Material
    Hofe das Fuji den Acros 100 und den Reala als Farbfilm noch lange produziert

Gruß Ralf

Einschätzung
    Gute Frage?? Armateur!!! Es geht so mit meinen Kenntnissen und versuche ständig mich zu verbessern.

nicht nur da auch im NFF

Zitat Zitat von blendax Beitrag anzeigen
    Hi,
    wenn man mal auf "Forum" klickt, sieht man ja alle Unter-Foren und die sind in einer 3x3-Matrix angeordnet ... allerdings unten rechts ist noch ein Platz frei ...

FUJI TRAUT EUCH !!!

P.S. Auch im Sony-Forum gibt es ein "Über den Tellerrand ..." und da posten auch Canoniere ....
    auch werden im NF Forum
    Bilder von Canonieren, Leica usw. gezeigt
    es ist doch kein Problem

Gruß Ralf

Hallo,

über den Tellerand wird ja ständig geschaut, das war hier schon immer möglich. Etwa
    1) Bildvergleiche mit anderen Kameras
    2) Neue Produkte mit denenen von Fujifilm zu vergleichen
    3) Bei Kaufberatung andere Marken zu empfehlen
    Aber es wäre für ein Fujifilm-Forum geradezu selbstmörderisch, anderen Herstellern ein Unterforum zu geben. Es sei denn, Fuji kauft Leica oder andere Marken auf

Viele Grüße
    Das Finepix Forum-Team