MyFuji Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Alex72 ist offline Registrierter Benutzer

Lohnt sich das Warten auf die F300EXR.

Hallo Leute.

Ich/wir haben bemerkt, das wir in letzter Zeit gerne unsere S8000fd zu Hause lassen. Ist einfach etwas zu gross für immer dabei. Aber unsere kleine Samsung (nicht böse sein) entspricht von der Bildqualität nicht so sehr unseren Wünschen.

Da dachten wir uns! Wenn schon ne´neue,kleine! Dann mit HD Video Funktion!

Was denkt Ihr habe ich gerade zu Hause?

Die Panasonic TZ10. BITTE NICHT SCHLAGEN.

Was soll ich sagen, die Bilder sind einfach nur grausam! Bildrauschen ab ISO 100, keine Schärfe, blass usw.,usw. Die Kamera geht vermutlich Morgen zurück.

Wir sind halt auf Fuji geeicht. Scheinbar hat jeder Hersteller so seinen eigenen Stil.
    Nun habe ich die F300EXR entdeckt.
    Was mir gefallen hat.
    - Der Blitz klappt aus dem Gehäuse aus! Ist das gut gegen rote Augen? Oder nur ein Gag?
    -Man kann die Auflösung zu Gunsten des Bildrauschens um die Hälfte reduzieren. Funktioniert das? Hat das Licht dann doppelt soviel Platz?
    -HD Videos. Das war mit ein Grund für die TZ10. HD Videos fast ohne störenden Geräusche von Zoom Autofokus! Mal sehen was die Fuji hier leistet.

Ich bin mal gespannt was Ihr dazu meint.

Einschätzung
    Profi
    Zitat Zitat von Alex72 Beitrag anzeigen
    Der Blitz klappt aus dem Gehäuse aus! Ist das gut gegen rote Augen? Oder nur ein Gag?
    Dass der Blitz überhaupt ausfährt, hat praktische Gründe – die Vermeidung roter Augen ist einer, aber wichtiger ist wohl noch, dass das Objektiv möglichst keinen Schatten werfen soll. Und dass der Blitz immer ausfährt (also auch dann, wenn man ihn deaktiviert hat), das ist halt so – das Objektiv und der Blitz sind miteinander gekoppelt, sodass der Blitz heraus springt, wenn das Objektiv ausfährt, und auch mit dem Objektiv wieder einfährt.

Man kann die Auflösung zu Gunsten des Bildrauschens um die Hälfte reduzieren. Funktioniert das? Hat das Licht dann doppelt soviel Platz?
    Das ist ein Teil des EXR-Prinzips und auch von anderen Modellen mit EXR-Sensor bekannt. Im rauschärmeren SN-Modus und auch im DR-Modus mit erweitertem Dynamikumfang werden die Werte von zwei benachbarten Sensorpixeln miteinander verrechnet, was zwar die Auflösung verringert, den Rauschabstand aber verbessert. Das funktioniert tatsächlich, weshalb es sinnvoll sein kann, die Auflösung gewohnheitsmäßig auf 6 Megapixel zu halbieren. Man braucht selten mehr, aber der Zugewinn an Rauschabstand und/oder Dynamikumfang kommt eigentlich immer gelegen.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Einschätzung
    Knipser auf dem Weg zum Amateur.
    Hallo Leute.

Was denkt Ihr habe ich gerade zu Hause?

Die Panasonic TZ10. BITTE NICHT SCHLAGEN.

Was soll ich sagen, die Bilder sind einfach nur grausam! Bildrauschen ab ISO 100, keine Schärfe, blass usw.,usw. Die Kamera geht vermutlich Morgen zurück.

-HD Videos. Das war mit ein Grund für die TZ10. HD Videos fast ohne störenden Geräusche von Zoom Autofokus! Mal sehen was die Fuji hier leistet.
    Hallo,

zur F300EXR kann ich dir leider nichts sagen. Aber die Erfahrungen mit der TZ10 habe ich leider auch machen müssen.
    Die TZ10 sollte bei mir meine kleine Immer-dabei-Finepix A800 ablösen. Ausschlaggebend war für mich auch das HD-Video.
    (Brauche beruflich immer wieder sowohl Foto als auch Video).
    Habe mich also vom HD-Video und den guten Testergebnissen der TZ10 blenden lassen und bin wirklich total entäuscht von der Bildqualität.
    Habe die TZ10 leider beim Planeten gekauft und kann sie nicht zurück geben.
    Wie werde ich nun eine TZ10 mit Zweitakku wieder los???
    Wie machst Du das, oder hast Du deine im Netz bestelt?

Was ich wirklich gemerkt habe: Hier im Forum klagen wir auf gaaanz hohem Niveau über die Bialdquali der Fujis im vergleich zur Konkurenz..

Gruß,
    Mischa
    Geändert von FujiMischa (07.09.2010 um 08:31 Uhr)
    FujiFilm Finepix S100FS
    Immer dabei: Canon S95 (Warum bietet Fuji sowas nicht?)
    Für die Drecksarbeit: FujiFilm Finepix A800

Ich habe die TZ10 zu Glück, bei Amazon bestellt.

Warum kannst Du Deine nicht zurück geben?

Heute habe ich beschlossen der TZ10 noch ne´Chance zu geben.
    Ich habe ein paar Tipps zu Einstellung erhalten.
    Nu sehen die Fotos schon besser aus!

Aber die F300EXR habe ich noch immer auf dem Schirm.
    Wie gut sind hier die HD Videos?

Einschätzung
    Knipser
    Aber die F300EXR habe ich noch immer auf dem Schirm.
    Wie gut sind hier die HD Videos?
    Nach dem, was man bisher im Netz findet und auch was Video bei Fuji bisher geleistet hat, kannst Du das HD-Video der F300EXR leider vergessen. Die EXR-Sensoren sind einfach nicht für Video optimiert. Dazu kommt, das Fuji das Speicher-fressende Motion-JPG-Format verwendet anstatt einem besseren, komprimierten modernen Format.

Wenn Dir Video also wirklich wichtig ist, vergiss Fuji.
    FinePix F200EXR FW1.20
    FinePix S6500fd
    FinePix E900
    Sony DCR-TRV730E
    Meine FinePix-Gallery

Mein Picasa-Web-Album

Einschätzung
    Profi
    Zitat Zitat von Maximilianus Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, das Fuji das Speicher-fressende Motion-JPG-Format verwendet anstatt einem besseren, komprimierten modernen Format.
    Ganz so einfach ist es nicht. Sicher, Motion-JPEG verbraucht mehr Speicher als die MPEG-4-Varianten, aber dafür ist es besser für den Videoschnitt geeignet, da es keine Abhängigkeiten zwischen den Frames gibt.
    Michael J. Hußmann
    digicam-experts.de

Ich habe mich ein wenig über die F300EXR informiert.

Was bis jetzt zu lesen ist, hört sich nicht so gut an.

Die Kamera soll bei schwachem Licht auch nicht so der Knaller sein.
    Vermutlich 1-2 Linsen zu viel im Objektiv.

Da hilft die Verkleinerung des Sensors und die Erhöhung dem Megapixel auch nicht wirklich!

Ich werde erst einmal die TZ10 behalten und mich an den doch recht guten Videos erfreuen.

Sorry Fuji, vieleicht in ein paar Jahren wieder.

Einschätzung
    Knipser
    Ich habe mich ein wenig über die F300EXR informiert.

Was bis jetzt zu lesen ist, hört sich nicht so gut an.

Die Kamera soll bei schwachem Licht auch nicht so der Knaller sein.
    Wobei bisher kaum Aufnahmen zu sehen waren, die im SN-Modus gemacht worden sind. Das muss man nochmal abwarten.
    FinePix F200EXR FW1.20
    FinePix S6500fd
    FinePix E900
    Sony DCR-TRV730E
    Meine FinePix-Gallery

Mein Picasa-Web-Album