MyFuji Forum

#16   (permalink)  
Alt 05.08.2008, 18:29
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Interessierter Amateur
Naj ja...

sollte sich das Gerücht mit der F1.9 bewahrheiten, so spielt sie natürlich in einer völlig anderen Liga als die LX3 und die Ricohs mit ihren drastisch kleineren Sensoren. Sie wäre eher eine Konkurrenz zur Sigma DP1 - wobei ich fairerweise bei der dazusagen muss, dass mir immer noch nicht klar ist, wer dieses Gerät kaufen soll.

Immerhin: ein Großteil der Kritik an der DP1 beruht ja nicht etwa auf dem Ansatz, sondern auf der äußerst schwachen Umsetzung. Insofern wäre ein 'Versuch Nr.2, diesmal vernünftig gemacht' vielleicht gar nicht schlecht. Und F/1.9 ist natürlich eine andere Hausnummer als F/4.0. Aber schau'n wir erst mal, ob das Gerücht überhaupt wahr ist.

Liebe Grüße,
malamut
  #17   (permalink)  
Alt 05.08.2008, 18:33
Piorun Piorun ist offline
Registrierter Benutzer

Die Sigma DP1 ist und bleibt für mich ein Prototyp und ein öffentlicher Betatest.

Aber die Photokina 2008 deutet einen Wandel an und es ist auch höchste Zeit für einen!

Endlich tut sich was auch im kompakt-Bereich.
  #18   (permalink)  
Alt 05.08.2008, 22:07
tina_6500 tina_6500 ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Amateur
Zitat:
Zitat von Piorun Beitrag anzeigen
Die sind seit eh und je mit der Ricoh GR Digital I und II als auch mit der Panasonic LX3 inzischen bedient. Und vor einiger Zeit ist ja auch die Ricoh GX200 dazu gekommen, etc.. pp..
Naja, aufgrund der kleinen Sensoren motschgern die meisten über das Rauschen dieser Cams. Und die, die die Fujis kennen wünschen sich seit ewig eine derartige Cam aber bitte mit Fuji-Sensor (hey, 3x die hintereinander *ggg*).

Anyway, ich glaubs sowieso erst wenn ich es sehe.

Fotos auf Picasa: http://picasaweb.google.de/tina.6500...y=PpMzYbY6zII#
Noch mehr Fotos: Finepix-Galerie --- Beispielbilder --- flickr
  #19   (permalink)  
Alt 05.08.2008, 22:15
Benutzerbild von mjh
mjh mjh ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Profi
Zitat:
Zitat von tina_6500 Beitrag anzeigen
Naja, aufgrund der kleinen Sensoren motschgern die meisten über das Rauschen dieser Cams. Und die, die die Fujis kennen wünschen sich seit ewig eine derartige Cam aber bitte mit Fuji-Sensor (hey, 3x die hintereinander *ggg*).
Fuji hat sich ja auch an diesem Kamerakonzept interessiert gezeigt, sodass ein Modell in der Art der DP1 durchaus im Rahmen des Möglichen läge. Der im dpreview.com-Forum gepostete Text ist aber nie und nimmer eine offizielle Pressemeldung; mir sieht das nach einem Fake aus. Was, wie gesagt, nicht ausschließt, dass Fuji tatsächlich etwas Ähnliches vorstellen wird.
  #20   (permalink)  
Alt 05.08.2008, 23:02
Benutzerbild von Seeda
Seeda Seeda ist offline
Registrierter Benutzer

Haren wird der Dinge die da kommen, eine Kamera mit solchen Daten wäre sehr fein, und gegen Festbrennweite hätte ich garnichts die meisten Aufnahmen sind eh Weitwinkel und in dieser Brennweite, zb. alle Panos die ich mache sind in dieser Brennweite. Würde mir schon sehr liegen, solche eine Kamera ist dann der perfekte Überallmithinknipser. Und der Sensor hmmmmmmhmmmmmmm sehr lecker, sollten sich diese Gerüchte bestätigen wären 800 % Dynamikumfang gewaltig, die einem enorme Möglichkeiten eröffnen.
Träum Träum Träum
  #21   (permalink)  
Alt 05.08.2008, 23:47
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von tina_6500 Beitrag anzeigen
Naja, aufgrund der kleinen Sensoren motschgern die meisten über das Rauschen dieser Cams. Und die, die die Fujis kennen wünschen sich seit ewig eine derartige Cam aber bitte mit Fuji-Sensor (hey, 3x die hintereinander *ggg*)...
Umso mehr ärgert es einen, dass sich FUJI auf seinen Lorbeeren auszuruhen scheint und so den Anschluss schnell (Photokina 2008) verlieren könnte.

Wäre schade. Den FUJI-Sensor hab ich auch ganz gern.

Also rechne ich fest mit was Richtung "Natura Digital" oder "Klasse W Digital" zur Photokina 2008 ;-)

Geändert von Piorun (05.08.2008 um 23:51 Uhr)
  #22   (permalink)  
Alt 06.08.2008, 00:34
pixeli pixeli ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: > www.fenstersprung.ch
Zitat:
Zitat von mjh Beitrag anzeigen
Was, wie gesagt, nicht ausschließt, dass Fuji tatsächlich etwas Ähnliches vorstellen wird.
gewiss, da kommen richtig kompakte mit einem dslr-sensor ... neue sigma auch ... aber hat fuji ja schon fünf neuheiten präsentiert, die nicht grad mut zur innovation zeigen.

let`s hope and roll ;-)
  #23   (permalink)  
Alt 06.08.2008, 00:37
Benutzerbild von tassetee1
tassetee1 tassetee1 ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Forenschreck a. D.
Auf welchen Lorbeeren ruhen sie sich denn aus? Mit F100 und S100 scheint man doch bisher noch gar nicht so schlecht aufgestellt zu sein. Und nicht nur die CCDs werden ständig weiterentwickelt.
Ausruhen sieht für mich anders aus.

Und bis zur Photokina wirds noch einige Ankündigungsrunden seitens der Hersteller geben. Wer weiß schon, was da noch kommt. F und S100 haben zumindest gezeigt, dass der grüne Riese nicht nur zuckt!

Klar, auf dem Papier ist sie zum Alltag geworden, aber bisher noch immer weitgehend konkurrenzlos. Mal sehen wie sich das viel versprechende EVIL Konzept von Oly und Pana letztendlich wirklich schlägt.
  #24   (permalink)  
Alt 06.08.2008, 01:13
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von tassetee1 Beitrag anzeigen
Auf welchen Lorbeeren ruhen sie sich denn aus? Mit F100 und S100 scheint man doch bisher noch gar nicht so schlecht aufgestellt zu sein. Und nicht nur die CCDs werden ständig weiterentwickelt.
Ausruhen sieht für mich anders aus... ...Mal sehen wie sich das viel versprechende EVIL Konzept von Oly und Pana letztendlich wirklich schlägt.
Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. FUJI entwickelt seinen Sensor mit immer mehr und mehr Megapixel um die Qualität noch gerade so halten zu können, das war's dann aber auch.

DSLR-Alternativen in einer kompakten Form gibts von FUJI keine.

Four-Thirds Micro wird wahrscheinlich (und hoffentlich endlich) die Wende bringen, vorausgesetzt sie machen nicht dem Fehler wie SIGMA mit der DP1 und das Ding wird überteuert angeboten.

Wenn FUJI JETZT nicht aufwacht, dann wird's kritisch für FUJI.

Bald kommen immer mehr Hersteller bis der entscheidende Todesdolch FUJI schliesslich den Kopf kosten könnte.

Wenn der Preis von "Four-Thirds Micro" stimmt, werde auch ich höchstwahrscheinlich FUJI den Rücken kehren.

Geändert von Piorun (06.08.2008 um 01:15 Uhr)
  #25   (permalink)  
Alt 06.08.2008, 02:01
pixeli pixeli ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: > www.fenstersprung.ch
Zitat:

Bald kommen immer mehr Hersteller bis der entscheidende Todesdolch FUJI schliesslich den Kopf kosten könnte.

Wenn der Preis von "Four-Thirds Micro" stimmt, werde auch ich höchstwahrscheinlich FUJI den Rücken kehren.

bin fast überzeugt, dass fuji nebst einem best-of-f50-f100-ding und einem halb-kilo-ding-mit-s100-chip noch eine richtige überraschung a la "natura" aus dem hut zaubern wird.

aber ... ob das reicht , um wieder an den runden tisch eingeladen zu werden ,wo hersteller in fotomagazinen trends diskutieren !?
  #26   (permalink)  
Alt 06.08.2008, 08:14
Benutzerbild von MartinF
MartinF MartinF ist offline
Registrierter Benutzer

Also ich wäre mit einer Panasonic LX3, aber mit Super-CCD, schon mal gut bedient
  #27   (permalink)  
Alt 06.08.2008, 09:02
Benutzerbild von tassetee1
tassetee1 tassetee1 ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Forenschreck a. D.
@Piorun
Zitat:
FUJI entwickelt seinen Sensor mit immer mehr und mehr Megapixel um die Qualität noch gerade so halten zu können, das war's dann aber auch.
Das ist ja schon mal eine Leistung, die die Konkurrenz nicht vollbringt.
Zitat:
DSLR-Alternativen in einer kompakten Form gibts von FUJI keine.
Was ist denn für dich eine DSLR Alternative? Eine Powershot A oder eine Leica M? Oder mal anders gefragt, was macht für dich eine Alternative aus?

Zitat:
Four-Thirds Micro wird wahrscheinlich (und hoffentlich endlich) die Wende bringen, vorausgesetzt sie machen nicht dem Fehler wie SIGMA mit der DP1 und das Ding wird überteuert angeboten.
Es wird anfänglich bestimmt nicht billig. Wichtiger ist aber für mich die Frage, wie praktikabel es anfänglich sein wird.
Bis jetzt sind nämlich alle mir bekannten großsensorigen Kameras mit gemächlichen oder sehr gemächlichen Kontrast AFs auf den Markt gekommen. Da muss PanaOly schon einige Generationen übersprungen haben um an aktuelle kleinsensorige Kameras anzuknüpfen.

Zitat:
Selbst wenn sie jetzt aufwachen, werden wir es frühestens in einem Jahr mitbekommen.

Zitat:
Das könnte er schon lange. Zumindest nach den Urteilen in den Foren. Aber wie du siehst, et Fuji lebt noch.

Zitat:
Neben dem Preis muss für mich zumindest auch die Qualität stimmen. Und die wird sich noch zeigen müssen, siehe oben.
  #28   (permalink)  
Alt 06.08.2008, 09:54
FinePix-Team FinePix-Team ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von pixeli Beitrag anzeigen
aber ... ob das reicht , um wieder an den runden tisch eingeladen zu werden ,wo hersteller in fotomagazinen trends diskutieren !?
Hallo Pixeli,
da sitzt Fujifilm schon. Die Technical Image Press Association zeichnete die S100FS als Best Superzoom Digital Camera aus.

Viele Grüße
  #29   (permalink)  
Alt 06.08.2008, 10:12
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Interessierter Amateur
Zitat:
...bis der entscheidende Todesdolch FUJI schliesslich den Kopf kosten könnte...
Vielleicht interessant zu sehen in diesem Zusamenhang ist es, dass Fujifilm für die nächsten Jahre mit ca. 10% Umsatzrückgang pro Jahr (und dementsprechend natürlich Verlusten) in der Imaging-Sparte plant, aber nichts in der Richtung verlautbaren lässt, man wolle Teile davon abstoßen oder gar schließen. Nicht mal die Farbfilm-Abteilung, mit der es seit Jahren drastisch und unwiderruflich bergabgeht (und die die Hauptverantwortung für die verhagelten Zahlen der Imaging-Sparte der letzten Jahre hatte). Die Gewinne kommen in dieser Zeit aus anderen Sparten. Zu lesen hier: http://www.fujifilmholdings.com/en/p...2009q1_001.pdf

Ich finde es erfrischend zu sehen, dass auch in der heutigen schnellebigen Zeit mal eine Konzernleitung nicht nur dem schnellen Geld hinterherrennt, sondern langfristig plant und auch mal bereit ist, für eine längere Zeit Verluste in einer Sparte hinzunehmen. Denn die Zeiten werden sich wieder ändern und dann andere Sparten in schwieriges Fahrwasser kommen, und dann wird es gut sein, dass Fuji sich das Standbein erhalten hat. Bei so einer Konzernleitung mache ich mir ehrlich gesagt keinerlei Sorgen um 'Todesdolche'.

Liebe Grüße,
malamut
  #30   (permalink)  
Alt 06.08.2008, 10:40
alba63 alba63 ist offline
Registrierter Benutzer

Einschätzung: Amateur
Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
wobei ich fairerweise bei der dazusagen muss, dass mir immer noch nicht klar ist, wer dieses Gerät kaufen soll.
Potenziell alle, die fujis DSLRs schätzen.

Ich glaube eher nicht so recht, dass es wahr ist, und wenn, steht und fällt das Konzept (bei Sigma fällt es eher) mit der Umsetzung. Die Blendenöffnung ist dabei nur mäßig wichtig, ich glaube nicht an F1,9, da es das Objektiv unnötig groß machen würde, und nur eine kleine (deutlich kleiner als eine Einsteiger- DSLR) würde natürlich Sinn machen.

Eine kleine, leichte Kamera mit 10MP SR (!!) Sensor im APS- Format, RAW Format inklusive akzeptabler Verarbeitungsgeschwindigkeit würde einen großen Kundenkreis anziehen, da sie in der Bildqualität jede Kompakte - einschließlich S100 - bei weitem übertreffen würde. So eine Kamera hätte - mit Sigma - eine Alleinstellung.

Sie würde sich jedoch klar an echte Fotografen richten, es gehört heute einiges Selbstbewusstsein dazu, auf ein Zoom zu verzichten.

Sollte sie keine echen Schwächen haben, würde ich schnell zugreifen. Auch mit F2,8 oder F4.

Bernhard
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht